top of page

Die Macht der Achtsamkeit - Die positiven Effekte auf deinen Körper


Was passiert bei Achtsamkeitsmeditation in unserem Körper? Wie gelingt es, die stressigen Gedanken auszuschalten? Antworten auf diese Fragen findest du in diesem Beitrag.


Balance Übung


Das sagt die Wissenschaft dazu

Was bei regelmässiger Achtsamkeit in unserem Körper passiert


Die Forschung hat gezeigt, dass unser Hirn sehr formbar ist. Wir können unsere Denkmuster verändern und dadurch unser Verhalten beeinflussen.​ Regelmässige Achtsamkeitsmediation kann zu physiologischen (= körperlichen) Veränderungen führen. Während einer Meditationsphase verlagert sich die Gehirnaktivität vermehrt von der rechten in die linke Gehirnhälfte. In der linken Gehirnhälfte befinden sich die Areale, welche für positive Gedanken und den Umgang mit belastenden Gefühlen zuständig sind. Zudem werden bei einer Meditation die Gehirnregionen für Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung aktiviert. Mit einer erhöhten Aufmerksamkeit sehen wir die Dinge klarer und können Situationen besser beobachten. Wir können so lernen, automatische, stressbedingte Gedanken bewusst loszulassen und die positiven Nervenbahnen zu stärken.


Nicht nur dein Gehirn wird durch Achtsamkeit positiv beeinflusst. Regelmässiges Achtsamkeitstraining stärkt dein Immunsystem und senkt den Blutdruck, wodurch Krankheiten besser abgewehrt werden können. Achtsamkeit hilft dir auch im Umgang mit anderen Menschen. Mit dem durch Achtsamkeit erlernten Blick auf das Hier und Jetzt gelingt es, die Aufmerksamkeit gezielt auf die Mitmenschen zu richten. Du kannst dadurch besser und länger zuhören und mehr Mitgefühl und Geduld für deine Mitmenschen entwickeln.


Es lohnt sich also durchaus regelmässig Achtsamkeitsübungen durchzuführen. Wichtig ist, dass du dabei Geduld hast und mit kurzen Einheiten startest. So kannst du Schritt für Schritt Achtsamkeit in deinen Alltag bringen und über längere Zeit aufrechterhalten. Fang gleich mit der oben beschrieben Übung an!


Quellen





Blog Bild_edited.jpg

Schön, dass du deinen Selbstraum betreten hast!

Wir freuen uns, dich auf deiner Reise zu mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag begleiten zu dürfen. 

 

Bei Fragen und Anregungen sind wir gerne für dich da!

  • Instagram
bottom of page